Ein Sport mit vielen Fassetten

Ob Langbogen-, Compound- oder Recuvebogen. Bei uns kannst Du alle Bogenklassen ausprobieren und erlernen.
Wir bieten hierfür mehrere Schnupper- und Anfängerkurse im Jahr an. Falls Du Interesse habst, Kontaktdaten bitte bekanntgeben und Du erhalten ein Info wann der nächste Kurs stattfindet.

Die Investitionskosten für das Bogenschießen sind wesentlich geringer als oft angenommen. Komplette Bogenausrüstungen für Einsteiger sind ab ca. EUR 200,- erhältlich. Es werden aber oft gebrauchte Bögen sehr günstig angeboten. Für Anfänger stellen wir an den Trainingstagen die Vereinsausrüstungen kostenlos zur Verfügung.
Beim Kauf von Bogen und Zubehör stehen Ihnen fachkundige Mitglieder gerne zur Seite.

Bogenarten

Link´s

  • Langbogen
  • Wer kennt ihn nicht, den Englischen Langbogen aus der Zeit von Robin Hood. Er besteht meistens aus einem Stück Holz mit gerade  auslaufenden Enden und wird ohne Visier geschossen. Der Pfeil wird über den Handrücken, oder auf ein einfaches seitliches Bogenfenster gelegt. Es wird über den Pfeil  gezielt und instinktiv
    geschossen. Pfeile werden auch heute noch aus Holz gefertigt und mit Naturfedern  befiedert. Geeignete Hölzer zum Bau eines Langbogens sind Eibe,  Bergahorn, Esche, Palisander. Immer mehr Bogenliebhaber kehren zu dieser Form des Bogenschießens zurück.

  • Recurvebogen
  • Der Recurvebogen besteht meistens aus drei Teilen, einem Griffstück und  zwei Wurfarmen die gesteckt oder verschraubt sind. Das Griffstück wird aus  Aluminium und die Wurfarme aus Holz, Kohlenstofffaser und Fiberglas, oder einer Mischung dieser Materialien hergestellt. Der Pfeil wird auf  einer seitlich angebrachten Plastik- oder  Metallauflage gelegt. Geschossen wird mit Aluminium- Karbon- oder Aluminiumkarosserien. Er wird ohne und mit Visiere geschossen.

  • Compoundbogen
  • Der Compoundbogen beruht auf dem Prinzip des Hebelgesetzes. Er verfügt über je eine Umlenkrolle am oberen und unteren Wurfarmende, über die zwei  Kabel geleitet werden. Hat man die Sehne über einen bestimmten Punkt hinweg ausgezogen, wird das Zuggewicht um ca. die Hälfte reduziert. Wie beim Recurvebogen wird das Griffstück aus Aluminium und die Wurfarme aus Holz, Kohlenstofffaser und Fiberglas, oder einer  Mischung dieser Materialien hergestellt. Der Pfeil wird auf einer  seitlich angebrachten Plastik- oder Metallauflage gelegt. Auf diesem Bogentyp werden die gleichen Pfeile wie auf dem Recurvebogen verwendet. Er wird mit und ohne Visier geschossen.

Wer kennt ihn nicht, den Englischen Langbogen aus der Zeit von Robin Hood. Er besteht meistens aus einem Stück Holz mit gerade  auslaufenden Enden und wird ohne Visier geschossen. Der Pfeil wird über den Handrücken, oder auf ein einfaches seitliches Bogenfenster gelegt. Es wird über den Pfeil  gezielt und instinktiv
geschossen. Pfeile werden auch heute noch aus Holz gefertigt und mit Naturfedern  befiedert. Geeignete Hölzer zum Bau eines Langbogens sind Eibe,  Bergahorn, Esche, Palisander. Immer mehr Bogenliebhaber kehren zu dieser Form des Bogenschießens zurück.

Der Recurvebogen besteht meistens aus drei Teilen, einem Griffstück und  zwei Wurfarmen die gesteckt oder verschraubt sind. Das Griffstück wird aus  Aluminium und die Wurfarme aus Holz, Kohlenstofffaser und Fiberglas, oder einer Mischung dieser Materialien hergestellt. Der Pfeil wird auf  einer seitlich angebrachten Plastik- oder  Metallauflage gelegt. Geschossen wird mit Aluminium- Karbon- oder Aluminiumkarosserien. Er wird ohne und mit Visiere geschossen.

Der Compoundbogen beruht auf dem Prinzip des Hebelgesetzes. Er verfügt über je eine Umlenkrolle am oberen und unteren Wurfarmende, über die zwei  Kabel geleitet werden. Hat man die Sehne über einen bestimmten Punkt hinweg ausgezogen, wird das Zuggewicht um ca. die Hälfte reduziert. Wie beim Recurvebogen wird das Griffstück aus Aluminium und die Wurfarme aus Holz, Kohlenstofffaser und Fiberglas, oder einer  Mischung dieser Materialien hergestellt. Der Pfeil wird auf einer  seitlich angebrachten Plastik- oder Metallauflage gelegt. Auf diesem Bogentyp werden die gleichen Pfeile wie auf dem Recurvebogen verwendet. Er wird mit und ohne Visier geschossen.